Jahresrückblick 2013

27. April 2013

Tagesfahrt zum Tierpark Hellabrunn

Der Tierpark Hellabrunn ist immer eine Reise wert und so machten sich über 600 Vereinsmitglieder gemeinsam auf den Weg in die Nähe von München. Mit 25 Brücken über verschiedene Wasserläufe und Kanäle wird die insgesamt 40 Hektar große Anlage auch als “Venedig unter den Zoos” bezeichnet. Die Eisbärenanlage ist die jüngste Attraktion im Tierpark Hellabrunn. Neben der neuen Tundra- und Taigalandschaft verfügt die Polarwelt über ausgedehnte Felswände mit (Unterwasser-) Höhlen, die den natürlichen Lebensräumen seiner Bewohner – Eisbären, Pinguine, Robben und Seelöwen – nachempfunden wurden.

Die Schwarzspitzen-Riffhaie Else und Kurt kreisen im großzügigen 100.000 Liter-Becken des Aquariums Bild: Tierpark Hellabrunn

Die Schwarzspitzen-Riffhaie Else und Kurt kreisen im großzügigen 100.000 Liter-Becken des Aquariums
Bild: Tierpark Hellabrunn

Galerie zur Tagesfahrt

Viele Mitglieder nutzten die Gelegenheit und schauten im Menschenaffenhaus vorbei Bild: P. Helferich

Viele Mitglieder nutzten die Gelegenheit und schauten im Menschenaffenhaus vorbei
Bild: P. Helferich

Vorabbesichtigung Menschenaffenhaus!

Am 12. und 13. Mai 2013 konnten sich die Mitglieder einen ersten Eindruck vom neuen Menschenaffenhaus verschaffen. Die Erwartungen waren hoch, denn die neue Anlage soll zwei Arten, den Gorillas und den Bonobos, die beste Zoounterkunft bieten, die nach aktuellem Kenntnisstand möglich ist. Die Besucher waren sich einig, dass dies gelungen ist.

Am 14. Mai fand die feierliche Eröffnung des Hauses in Anwesenheit des Finanzministers Dr. Nils Schmid statt.

Yuan Zi  und Huan Huan lassen sich den Bambus schmecken Bild: ZooParc de Beuval

Yuan Zi und Huan Huan lassen sich den Bambus schmecken
Bild: ZooParc de Beuval

21. bis 24. Juni 2013
4-Tage-Reise: Schlosszauber im Garten- und Tierparadies Loiretal

Ein abwechslungsreiches Programm wartete auf die Vereinsmitglieder: berühmte Schlösser, romantische Städte, wunderschöne Zoos. Los ging es mit dem Besuch des Königschlosses in Blois. Unvergessliche Stunden verbrachten die Wilhelmafreunde auch im ZooParc de Beauval und im BIOPARC Zoo Doué la Fontaine. Beauval zählt zu den 15 schönsten Zoos der Welt.

Besonders stolz ist man hier auf die Großen Pandas, die weißen Tiger und Löwen.

Doué la Fontaine besticht durch sein Gelände, das auf ehemaligen Tagebaugruben angelegt wurde. Die mitgereisten Mitglieder ließen sich von der üppigen Vegetation, den vielen Wasserfällen und Europas größter Voliere verzaubern – während der majestätische Kondor über sie hinwegflog.

Bild: ZooParc de Beauval

Bild: ZooParc de Beauval

Hier kann man den Kondor fliegen sehen Bild: BIOPARC Doué la Fontaine

Hier kann man den Kondor fliegen sehen
Bild: BIOPARC Doué la Fontaine

Einfach mal die Seele in einem Straßencafé baumeln lassen Bild: N. Warth

Einfach mal die Seele in einem Straßencafé baumeln lassen
Bild: N. Warth

Chaumont liegt idyllisch hoch über der Loire Bild: N. Warth

Chaumont liegt idyllisch hoch über der Loire
Bild: N. Warth

Genießen konnten die Reisenden auch das sprichwörtliche französische Lebensgefühl beim Bummeln durch die malerische Altstadt von Chinon oder auch bei gutem Essen zum Tagesende.

Zum Abschluss der Reise besuchte der Verein das Schloss Chaumont. Herrschaftlich thront es über der Loire und ist für seine jährlich wechselnden Gartenausstellungen berühmt.

 

Galerie zur 4-Tagesfahrt

Musikalischer Sommerabend 2013

Die Wilhelmafreunde feierten am 12. Juli ihr traditionelles Sommerfest im stimmungsvollen Maurischen Garten. Mehr als 4.000 Mitglieder ließen an diesem lauen Sommerabend mit „Peter Bühr and his Flat Foot Stompers“ die Arbeitswoche ausklingen.

Viele der Freunde und Förderer nutzten die einmalige Gelegenheit, die besondere Abendstimmung rund um den Seerosenteich und die Schönheit des eigens angestrahlten Maurischen Landhauses zu genießen.

 

Die Vereinsmitglieder im Maurischen Garten der Wilhelma Bild: P. Helferich

Die Vereinsmitglieder im Maurischen Garten der Wilhelma
Bild: P. Helferich

"Peter Bühr and his Flat Foot Stompers" auf der Bühne am Seerosenteich Bild: A. Dobler

“Peter Bühr and his Flat Foot Stompers” auf der Bühne am Seerosenteich
Bild: A. Dobler

Für den passenden musikalischen Rahmen sorgten „Peter Bühr and his Flat Foot Stompers“ gemeinsam mit der international gefragten Sopranistin Cornelia Götz. Unter dem Motto „Classic meets Jazz“ konnten die Mitglieder bekannte Melodien aus den 20er, 30er und 40er Jahren erleben. Die außergewöhnliche Stimme von Cornelia Götz verlieh den mitreißenden Swing-, Jazz- und Broadway-Melodien einen ganz besonderen Zauber.

Danke an die Wilhelmabegleiter

Auch 2013 haben unsere Wilhelmabegleiter sehr viel geleistet: Jeden Samstag und Sonntag führten sie die Besucher durch die Wilhelma und informierten sie mit großer Freude und Charme über die Pflanzen und Tiere. Dieses Jahr waren unsere ehrenamtlichen Helfer sogar so gefragt, dass sie 30 zusätzliche Führungen anboten.

Nur für Kinder: das Quiz der Wilhelmabegleiter Bild: U. Tänzler

Nur für Kinder: das Quiz der Wilhelmabegleiter
Bild: U. Tänzler

Die Wilhelmabegleiter hatten immer ein offenes Ohr für die Fragen der Besucher Bild: P. Helferich

Die Wilhelmabegleiter hatten immer ein offenes Ohr für die Fragen der Besucher
Bild: P. Helferich

Ein Höhepunkt war dieses Jahr die Eröffnung des neuen Menschenaffenhauses. Zu dieser Zeit waren die Wilhelmabegleiter fast täglich vor Ort und beantworteten alle Fragen der Besucher rund um Gorilla, Bonobo und die neue Anlage. Und natürlich waren sie auch mit dem Nutzpflanzenmobil wieder regelmäßig im Einsatz.

 

Exklusiv für die Kinder veranstalteten die Wilhelmabegleiter dieses Jahr wieder ihr Quiz “Kennst du die Heimat der Wilhelmatiere?”. An den Terminen in den Pfingst- und Sommerferien nahmen viele begeisterte Kinder teil und ergatterten eine Urkunde und eine Medaille.