Zeit, erwachsen zu werden!

Home 9 Aktuelles 9 Zeit, erwachsen zu werden!
16. März 2021

Für die beiden jungen Schneeleoparden Katze Malou und Kater Askar wird es Zeit, auf eigenen Pfoten zu stehen. Mit einem Alter von fast zwei Jahren nahmen die beiden jetzt Abschied von Mutter Kailash und zogen erst mal in das Raubtiergehege neben Jaguardame Taima um.

In Kürze werden sie jedoch die Wilhelma verlassen und in anderen Zoos hoffentlich für Nachwuchs sorgen. In ihrer Heimat, den unwirtlichen Hochgebirgen Zentralasiens, gibt es nach Schätzungen nur noch 4.000 Irbisse, wie Schneeleoparden auch heißen. Damit gehören sie zu den seltensten Arten der Erde.

 

Die Katze Kailash (links) und der Kater Ladakh sind wieder unter sich Bild: Wilhelma

 

Mutter Kailash zeigte keinerlei Anzeichen von Trennungsschmerz und rief auch nicht nach ihren Jungtieren. Sie scheint bereit zu sein, den Nachwuchs ziehen zu lassen.